Top10erfahrungen.de präsentiert die Top3 Strom Anbieter im Test
Hier bist du bestens aufgehoben:

E wie einfach Erfahrungen & Test

Strom und Gas günstig und einfach beziehen

E wie einfach (Strom und Gas) Erfahrungen überzeugen im Test durch viele Highlights, denn das Unternehmen bietet 100 Prozent Ökostrom und klimaneutrales Gas. Hinzu kommen individuelle günstige Tarife, welche sich auch papierlos über das Smartphone oder Tablet abschließen lassen.

Zusätzlich gibt es eine Preisgarantie, die bis zu 24 Monate festlegbar ist. Wer eigene Erfahrungen mit E wie einfach (Strom und Gas) machen und überprüfen möchte, ob sein Tarif noch günstiger zu haben ist, der nutzt einfach den Gratis-Tarifrechner online. Im E wie einfach (Strom und Gas) Testbericht überzeugt der Anbieter im Stromvergleich vor allem mit den vielen flexiblen Tarifmöglichkeiten.

Jeder kann online seinen optimalen Tarif finden und sogar von einer Prämie für das Werben von Freunden profitieren. Außerdem gibt es eine lebenslange Stromrente, wenn die Kunden beim Zählerlotto gewinnen. Doch der Anbieter hat noch viel mehr in petto.

E wie einfach Pros und Contras
E wie einfach Pros und Contras
  • 100 Prozent Ökostrom
  • TÜV-Süd-Siegel für Ökostrom
  • Flexible Tarife
  • Tarife auch mit kurzen Laufzeiten (1 Monat)
  • Verschiedene Boni und Prämien
  • Hilfe beim Wechsel zu E wie einfach
  • Kündigung des Vertrages nur postalisch oder per Mail möglich
Inhaltsverzeichnis
E wie einfach Strom

E wie einfach Testbericht: Kunden bekommen alles aus einer Hand

Im Strom- und Gasvergleich der Anbieter wird deutlich, dass der Trend immer mehr zu den Angeboten aus einer Hand geht. Solche Erfahrungen können die Kunden auch bei E wie einfach machen. Sie erhalten vom Unternehmen:

  • Strom
  • Gas

Die E wie einfach Erfahrungen zeigen, dass ganz individuelle Tarifoptionen zur Verfügung stehen: flexibel, als Ökostrom und als smarter Tarif.

Auf diese Weise kann jeder Kunde seinen individuellen Tarif wählen. Mithilfe eines Tarifrechners fällt es deutlich leichter, die einzelnen Angebote der Wettbewerber (siehe auch Yello Strom & Gas Erfahrungen) miteinander zu vergleichen und den Tarif mit dem größten Sparpotenzial zu finden.

E wie einfach Test 2020: Freunde profitieren ebenfalls

Wer mit seinem bereits gewählten Tarif zufrieden ist und eine positive E wie einfach (Strom und Gas) Bewertung abgibt, kann Tarife an Freunde empfehlen. Dafür gibt es sogar eine Prämie:

  • 50-Euro-Gutschein bei Amazon
  • 50-Euro-Gutschein bei Obi

Schließen die Freunde eine der vielen attraktiven Tarife für Strom oder Gas ab, gibt es 50 Euro für die empfehlenden Kunden. Warum also nicht die Vorzüge mit anderen teilen und dafür noch einen tollen Einkaufsgutschein bekommen? Die Empfehlung und die Sicherung der Prämie können, wie der Tarifabschluss selbst, natürlich online stattfinden.

E wie einfach Erfahrungen

E wie einfach Erfahrungen mit den Tarifen

Geht es um eine Bewertung zu einem Gas- und/oder Stromanbieter, ist es wichtig, vor allem die Tarife und die Konditionen für den Vertragsabschluss gegenüberzustellen. Wie ein Strom- und Gasanbietervergleich (ähnlich einem Sportwetten Vergleich & Erfahrungen) zeigt, gibt es längst nicht überall mehrere Tarife und schon gar nicht überall Ökotarife zur Auswahl.

Um eine fundierte Bewertung abgeben zu können, haben wir im E wie einfach (Strom und Gas) Test zunächst auf die Stromtarife geschaut.

Bewertungen zu E wie einfach Stromtarifen

Beim Vergleich der Stromanbieter (enthalten sind auch die Süwag Strom & Gas Erfahrungen) fällt auf, dass es zwar deutliche Preisunterschiede, aber nicht überall Tarife für Ökostrom/erneuerbare Energien gibt. Stromkunden haben aber ein zunehmendes Bewusstsein für erneuerbare Energien, sodass die Nachfrage nach solchen Tarifen steigt.

Ökostrom aus erneuerbaren Energien

Die E wie einfach (Strom und Gas) Erfahrungen zeigen, dass das Unternehmen dieser Nachfrage Rechnung trägt und Ökostrom aus erneuerbaren Energien zur Verfügung stellt. Die Kunden erhalten

  • zertifizierten Ökostrom,
  • Kostenkontrolle durch die zwölfmonatige Preisgarantie.

Die E wie einfach (Strom und Gas) Bewertungen zum Ökostrom sind überaus positiv, zumal ein Zertifikat des TÜV Süd vorliegt. Das Siegel bestätigt:

  • 100 Prozent erneuerbare Energien (nachgewiesen)
  • Nachgewiesene Förderung regenerativer Energiegewinnung
  • Geprüftes Monitoringsystem des Lieferanten

Für alle umweltbewussten Kunden ist Ökostrom besonders interessant. Wer den eigenen Tarif berechnen möchte, der kann dafür den kostenlosen Tarifrechner nutzen und sich sogar einem Bonus von bis zu 150 Euro beim Wechsel sichern.

Smarte und flexible Tarife im Angebot

Das Tarifangebot umfasst aber nicht nur Ökostrom, sondern bietet auch smarte und flexible Tarife. Die Kunden können sich beim neuen Vertrag tolle Prämien sichern und nicht nur bei den Stromkosten sparen.

Für Übersicht und Kostenkontrolle sorgt die 24-monatige Preisgarantie, welche bei den Smart-Tarifen angeboten wird.

Zusätzlich gibt es den besonders günstigen und flexiblen Stromtarif, bei dem die Kunden monatlich entscheiden, ob sie wechseln möchten oder nicht.

E wie einfach Gastarife

Neben den E wie einfach (Strom und Gas) Bewertungen zu den vielseitigen Stromtarifen dürfen natürlich die Konditionen und die Einschätzung zu den Gastarifen nicht fehlen. Die Das Unternehmen verspricht:

  • Klimaneutralität
  • Zwölfmonatige Preisgarantie
  • Auf Wunsch smarte Prämien zum Abschluss

E wie einfach bietet klimaneutrales Gas zu transparenten und attraktiven Preisen. Durch die Auswahl des Tarifs „MeinKlimaTarif” können die Kunden aktiv zur Reduzierung der CO2- Emissionen beitragen und zugleich die Kostentransparenz genießen.

Zertifiziertes Ökogas

E wie einfach bietet First Climate Ökogas. Dessen Klimaneutralität wird durch das ÖKO-TREND-Zertifikat bestätigt.

E wie einfach im Test: Bonus- und Prämienauszahlung besonders lukrativ

Die Bewertungen zu E wie einfach (Strom und Gas) Prämien und Boni durften im Test natürlich nicht fehlen. Die Erfahrungen zeigen, dass die Kunden verschiedene Bonusangebote und Prämien nutzen können, beispielsweise, wenn sie die Tarife weiterempfehlen und Freunde werben. Dann gibt es 50 Euro, und zwar in Form einer Gutscheinkarte für:

  • Amazon oder
  • Obi

Jeder kann sich die Prämie aussuchen, die er möchte, und beispielsweise zahlreiche Produkte online bei Amazon mit dem zusätzlichen Guthaben einkaufen oder bei Obi auf Shoppingtour gehen. Tolle Prämienangebote gibt es nicht nur für das Werben neuer Kunden. Nein, auch bei einem Wechsel und neuem Vertragsabschluss können die Strom- und Gaskunden profitieren.

Wunschprämie mit Smart-Tarifen sichern

Es gibt bei E wie einfach verschiedene Smart-Tarife, mit denen sich die Kunden verschiedene Wunschprodukte sichern können. Individuell zur Auswahl stehen beispielsweise:

  • Ultimate Ears Musikbox BOOM3
  • fitbit versa 2
  • Gutschein über 100 SHARE NOW

Bei den Tarifen haben Kunden die volle Kostenkontrolle, aber auch eine Preisgarantie von 24 Monaten. Im Gegensatz zu anderen Tarifen ist die Laufzeit deutlich eingeschränkter, dafür gibt es aber attraktive Prämien.

Prämie mit höheren Strompreisen bezahlen?

Im Test haben wir natürlich auch kritisch die Qualität der Prämien und deren eventuellen Preis im Vergleich zu den Stromkosten unter die Lupe genommen.

Im direkten Tarifvergleich bei E wie einfach zeigt sich, dass es bei den smarten Tarifen eine längere Preisgarantie (24 Monate) gibt. Zudem erhalten die Kunden:

  • 100 Prozent Ökostrom
  • Das ausgewählte Premium-Geschenk

Die anderen Stromtarife (Basic und Classic) sind ohne Premium-Geschenk und haben eine kürzere Laufzeit und Preisgarantie. Wer beispielsweise jeden Monat kündigen möchte, der sollte den Basic-Tarif nutzen. Für alle, die sich nur für ein Jahr binden wollen, ist der Classic-Tarif empfehlenswert. Bei beiden Tarifangeboten müssen die Kunden allerdings auf Premium-Geschenke verzichten.

Zählerlotto bringt Gewinne

Es gibt Strom- und Gasanbieter mit zusätzlichen Gewinnmöglichkeiten für die Kunden. Dazu gehört auch E wie einfach. Das Unternehmen bietet das sogenannte Zählerlotto.

Der Clou: Die Kunden können über das ganze Jahr tolle Preise gewinnen und sich sogar eine Stromrente sichern. Dafür muss einfach die Zählernummer hinterlegt werden, und schon kann es losgehen.

Über das Formular kann jeder teilnehmen und sich schnell anmelden. Anzugeben sind lediglich:

  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Zählernummer

Mehrmals pro Jahr werden dann durch Zufallsprinzip Nummern gezogen. Wer die richtige Zählernummer hat, der kann sich viele Gewinne, darunter auch eine Stromrente, sichern. Ein solch tolles Angebot haben wir sonst im gesamten Strom- und Gasanbieter-Vergleich (dort enthalten auch die Gasag Strom & Gas Erfahrungen) nicht gesehen, sodass E wie einfach hier positiv heraussticht.

E wie einfach Bewertungen zum Kundenservice: jederzeit erreichbar

Die E wie einfach (Strom und Gas) Erfahrungen zum Kundensupport dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen. Hier zeigt sich, dass der Anbieter über verschiedene Kommunikationswege für seine Kunden und Interessenten ansprechbar ist. Neben dem FAQ-Bereich gibt es auch:

  • Telefonische Hotline
  • Infoportal
  • Online-Hilfen

Auf der Website sowie in der intuitiv gestalteten App für Android und iOS findet man sämtliche Informationen rund um Stromtarife, Tipps zum Energiesparen und vieles mehr. Auch die Kündigung oder der Umzugsservice sind ganz leicht online realisierbar. Zusätzlich werden Informationen zu den zahlreichen Energie- und Tarifmöglichkeiten angeboten.

Tarife vergleichen & sparen – alles online möglich

Der Support hilft weiter, wenn Kunden oder Interessenten Fragen zu verschiedenen Themen haben. Dazu steht neben einem umfangreich gestalteten FAQ-Bereich auch ein Live-Chat zur Verfügung. Der Vorteil: Die Ansprechpartner können sogar auf Deutsch kommunizieren, sodass lösungsorientierte Antworten schnell möglich sind. Zudem steht die Hotline zur Verfügung, die aber nicht 24/7 besetzt ist.

FAQ-Bereich mit unzähligen Antworten

Im FAQ-Bereich finden die Interessenten und Kunden Antworten auf die gängigsten stromrelevanten Themen. Übersichtlich nach einzelnen Kategorien geordnet, lassen sich so in Sekundenschnelle Antworten zu den wichtigsten Fragen finden. Mittels Eingabe des Suchbegriffes gelingt das noch gezielter.

App hilft bei Kostenkontrolle

Zum Support im weitesten Sinne zählten wir im Test auch die App. Sie ist mit einer hohen Usability ausgestattet und bietet sämtliche Funktionen, um den Tarif zu wechseln, Angebote zu berechnen oder sich über die wichtigsten Fragen zum Strom zu informieren. Kostenlos steht die App zum Download bereit für:

  • iOS
  • Android

In Sekundenschnelle ist sie aus dem jeweiligen Store heruntergeladen und lässt sich dann unkompliziert nutzen. Auch, wer vielleicht noch gar keinen Tarif hat, kann mit der App schnell und einfach beispielsweise seine mögliche Stromersparnis berechnen.

Weiterführende Informationen stehen ebenfalls mit der App zur Verfügung. Dazu gehören beispielsweise:

  • Energie-ABC
  • Energiespartipps
  • Magazin

Erfahrungen mit E wie einfach Hotline

Die E wie einfach Meinungen zur Hotline waren ebenfalls fester Bestandteil im Test. Es gibt insgesamt drei Hotlines, die für die verschiedenen Anliegen angeboten werden:

  • Interessenten-Hotline
  • Kunden-Hotline
  • E wie einfach Shop

Um einen umfassenden Erfahrungsbericht zu einem Anbieter erstellen zu können, ist natürlich auch die Qualität der Hotline und deren Erreichbarkeit entscheidend. Im Test konnten wir sehen, dass es variable Servicezeiten abhängig von den Hotline-Angeboten gibt.

Die Hotline für Interessenten steht beispielsweise von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr zur Verfügung. Am Samstag wird der Service von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr angeboten. Während dieser Zeiten können sich sämtliche Interessenten über alle Tarifangebote, Boni oder ihre Wechselmodalitäten informieren.

Kunden-Hotline mit umfassenden Servicezeiten

Die E wie einfach Erfahrungen mit der Kunden-Hotline sind ebenfalls äußerst positiv. Grund hierfür ist die lange Erreichbarkeit. Die Kunden können von Montag bis Freitag in der Zeit von 7:00 Uhr bis 20:00 Uhr und am Samstag von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr mit einem Mitarbeiter ihre Wahl sprechen.

Um etwa Informationen zum Vertrag oder Kontostand zu erhalten, brauchen die Kunden nur ihre Vertragsnummer und einen Datenabgleich und schon kann es losgehen.

Im Test zeigte sich, dass die Verbindung meist schnell erfolgt, aber abhängig vom Anrufaufkommen auch einige Minuten dauern kann. Deshalb kann es in Einzelfällen von Vorteil sein, statt der telefonischen Hotline den Live-Chat zu bemühen.

Telefonisch im E wie einfach Shop einkaufen

Wer möchte, kann den E wie einfach Shop auch telefonisch erreichen, und zwar zu folgenden Zeiten:

  • Montag bis Freitag: 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr
  • Samstag: 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Da es erfahrungsgemäß bei einem hohen Anrufaufkommen zu längeren Wartezeiten kommen kann, empfehlen wir, den Shop auch online zu besuchen, denn dort geht es häufig viel schneller. Möchten Sie sich allerdings persönlich beraten lassen, bleibt natürlich nur der Anruf bei der Shop-Hotline.

E wie einfach Test 2020: So lässt sich der Vertrag kündigen

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, abhängig vom gewählten Vertrag/Tarif zu kündigen. Die E wie einfach (Strom und Gas) Erfahrungen zeigen, dass die Kündigung nicht online möglich ist. Die Kündigung in Textform muss spätestens einen Monat vor Vertragsende erfolgen. Möglich ist das über:

  • Post
  • E-Mail

Allerdings fiel im Test auf, dass der Anbieter die Kunden dazu auffordert, vor der eigentlichen Kündigung noch einmal telefonisch Rücksprache zu halten, um sich womöglich bessere Konditionen zu sichern.

Dafür steht die zentrale Rufnummer der Hotline zur Verfügung. Wer den Gedanken an die Kündigung vorwirft, kann beispielsweise von tollen Treueangeboten profitieren und sich womöglich den Gang zu einem alternativen Anbieter sparen.

E wie einfach Bewertung zum Wechsel

Wer mit seinem bisherigen Stromanbieter unzufrieden ist, kann jederzeit zu E wie einfach wechseln. Interessenten, die wechseln möchten, werden damit nicht alleingelassen. Stattdessen unterstützt sie E wie einfach dabei und hilft, den Vertrag mit dem aktuellen Versorger zu kündigen.

Es empfiehlt sich, vor einem Wechsel den Tarifrechner zu beanspruchen. Auf diese Weise können die User sehen, ob sie tatsächlich günstigere Preise oder andere Vorteile durch den Wechsel haben. Ist dies der Fall, können sie den Support von E wie einfach kontaktieren und brauchen sich im Anschluss um nichts mehr kümmern. Sämtliche Formalitäten zum Wechsel, darunter die Kündigung des alten Vertrages, übernimmt E wie einfach für die neuen Kunden.

Kunde bei E wie einfach werden: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Damit die neuen Kunden die Vorzüge von E wie einfach in Anspruch nehmen können, muss ein Vertragsabschluss erfolgen. Die einzelnen Schritte sind unkompliziert und können entweder auf der Website oder telefonisch vorgenommen werden.

  1. Schritt: Wer noch keine E wie einfach Erfahrungen gesammelt hat, der kann zunächst mit dem kostenlosen Tarifrechner vergleichen, ob Strom/Gas hier tatsächlich günstiger sind als der bisherige Tarif. Damit der Rechner genutzt werden kann, sind folgende Angaben notwendig: Postleitzahl, Personen im Haushalt und Jahresverbrauch. Mit den Angaben ist in Sekundenschnelle der mögliche Tarif kalkuliert und es werden drei verschiedene Angebote unterbreitet.
  2. Schritt: Haben die Interessenten die Strom-/Gastarife im Überblick, können sie sich für ein Angebot entscheiden. Zur Auswahl stehen B wie Basic, S wie Smart, C wie Classic. Die Auswahl lässt sich ganz einfach mit einem Mausklick auf „jetzt bestellen“ ausführen. Wer zu dem gewünschten Tarif noch weiterführende Informationen braucht, kann sich diese über den Info-Button anzeigen lassen.
  3. Schritt: Nachdem die Auswahl für einen Tarif getroffen wurde, wird er in den Warenkorb gelegt und die User klicken auf „Zur Kasse“. Dann werden die persönlichen Daten des Vertragspartners eingegeben: Name, Geburtsdatum und E-Mail-Adresse. Im weiteren Verlauf werden die Zahlungsdaten hinterlegt. Besteht bereits ein Vertrag, wird die Lieferadresse und Zählernummer ebenfalls abgefragt.
  4. Schritt: Am Ende klicken die User auf „Jetzt bestellen“ und erhalten dann eine Bestätigung vom Anbieter. Die Lieferung mit Strom/Gas erfolgt zum gewünschten Zeitpunkt, wenn es keine Einschränkungen/Rückfragen gibt.

Fazit: E wie einfach überzeugt mit Tarifvielfalt & Prämien

Die E wie einfach (Strom und Gas) Erfahrungen zeigen deutlich, dass wir es hier mit einem Anbieter zu tun haben, der hohen Wert auf 100 Prozent Öko bei Strom- und Gastarifen legt. Deshalb gibt es auch die Zertifizierung vom TÜV Süd, die bescheinigt, dass geprüfte Öko-Qualität bereitgestellt wird.

Jeder User kann selbst entscheiden, wie lange er sich vertraglich binden möchte: einen Monat, zwölf Monate oder 24 Monate. Angesichts dieser Vertragsfreiheit ist für jeden etwas dabei, auch für potenzielle Kunden auf der Suche nach Prämienangeboten.

Wer sich für den smarten Tarif entscheidend, hat die längste Vertragsbindung mit 24 Monaten, bekommt dafür aber auch tolle Produktprämien. Selbst für die Weiterempfehlung der attraktiven Konditionen gibt es 50 Euro, wenn sich Freunde ebenfalls bei E wie einfach registrieren. Aufgrund all dieser positiven Eigenschaften gibt es eine Gesamtbewertung von „Gut“.

Weitere Erfahrungsberichte

Nach oben
×
Dein Bonus Code:
Das Bonusangebot hat sich bereits in einem weiteren Fenster geöffnet. Falls nicht, kannst du es aber auch nochmal über den folgenden Link öffnen:
Zum Anbieter